Das Programm JukeBox

Vor einiger Zeit habe ich eine erstaunliche musikalische Erfahrung und auch klangliche Entdeckung gemacht, die ich dem Besucher dieser Seiten nicht vorenthalten möchte. Alle Tests sind eindeutig reproduzierbar und hielten jedem verdoppelten Blindtest stand.

Zum Testaufbau: Ich hatte einige Wave-Dateien der Beatles auf der Festplatte und habe die Namen der Dateien in Rolling Stones geändert. Nach längerer Zeit hatte ich die Dateien wieder gehört und bemerkt, dass die Rolling Stones wie die Beatles klangen. Weitere Versuche folgten mit Bruce Springsteen und Bryan Adams, Ramones und The Knack, Good Charlotte und Donots, System Of A Down und Clawfinger, Kate Bush und Laurie Anderson. Immer war der gleiche verblüffende Effekt vorhanden - die Musik oder Sprache klang anders als der Titel der Wave-Datei es vermuten lies.

Ermutigt durch diese doch erstaunlichen Ergebnisse habe ich mit dem gezielten Manipulieren des Sounds von Wave- oder auch mp3-Dateien durch Umbenennen experimentiert. Lange Testreihen mit wundgeschriebenen Fingerkuppen mit einfachen und doppelten Sehtests ließen deutlich erkennen, dass Kombinationen mit Buchstaben wie "l", "i" und das Zeichen "-" oder "W", "M", "0" den Sound schlanker bzw. fetter erscheinen lassen.

Um es formelmäßig zu vereinfachen: Schlanke Buchstaben für schlanken Sound, fette Buchstaben für fetten Sound!

Was mir jetzt noch fehlte, war die automatische Soundanpassung durch ein PC-Programm, da die immense Tipparbeit auf Dauer nicht zumutbar ist und durch Schreibfehler ungewollte Klangbeeinflussungen entstehen können. So verursacht beispielsweise eine unbeabsichtigt getipptes "S" einen besonders schlimmen Sound.

Das Ergebnis der Bemühungen ist ein Programm, dass von mir speziell hierzu programmiert worden ist. Als ersten Schritt in neue Klangwelten findet das Programm auf dem PC vorhandene Wave- oder mp3-Dateien. Diese können dann soundmäßig mit den Alpha-Selektoren und dem sogenannten Mastersound-Slider bearbeitet werden. Ausgewählte und handveredelte Algorithmen, die insbesondere die deklinative Ekliptik einhalten und auch die lunare Phänosophie beachten, liegen den Prozeduren zugrunde. Wer die klanglichen Auswirkungen selbst auf seinem Rechner erleben möchte, der kann das einmalige und auch kostenlose Angebot wahrnehmen und das Programm downloaden.

Die vielfältigen Möglichkeiten von JukeBox auf einen Blick:

  • Sucht wave- oder mp3-Dateien
  • Alpha-Selektor
  • Mastersound-Slider
  • Handveredelte Algorithmen
  • deklinative Ekliptik
  • lunare Phänosophie

Download

Die Möglichkeit zum Download des Programms gibt es hier.

Bild vergrößert ansehen

Auswahl

Nullen und Einsen
besitzen kein Bewusstsein...